Supervision und Mentorat

Mein Inter­es­se, Men­schen in Ihr­em Wachs­tum zu unter­stütz­en, fin­det auch in der Rol­le als Super­visor­in einen frucht­bar­en Boden.

Als Super­visor­in Cranio Suisse und OdA KT (Or­ga­ni­sat­ion der Ar­beit Komp­le­mentär­Thera­pie) un­ter­stütze ich Cranio­sac­ral Thera­peut­Innen und Komp­le­men­tär Thera­peut­Innen super­vi­sor­isch in Fragen zur Prax­is, dem Be­rufs­bild und auf dem Weg zum Branchen­zertifikat und der Höheren Fach­prü­fung als Komp­le­men­tär­Thera­peut­In mit eid­ge­nös­sisch­em Diplom.

Supervision für Praktizierende

Super­vi­si­on stärkt die be­ruflichen Res­sour­cen und er­möglicht die Re­flex­ion von Her­aus­forderun­gen in der Berufs­prax­is. Fall­be­sprech­un­gen mit kon­kreten Be­handlungs­situationen und Fragen zur ver­balen Be­gleitung können wert­vol­le Themen der Super­vision bilden. Auf kreative Weise kann die Super­vision zu mehr Klar­heit und Pro­fes­sional­ität führen.

Auf dem Weg zum Branchen­zertifikat und der Höheren Fachprüfung zur Komp­le­mentärThera­peut­In er­for­schen wir aus­ser­dem an­hand der ei­ge­nen Berufs­prax­is un­sere Be­rufs­iden­ti­tät. Wir be­ge­gnen da­bei unser­en Kom­petenzen und Gren­zen und ver­in­ner­lichen die Gestaltungs­prinzipien der Kompl­ementär­Thera­pie. Inter­ak­tiv er­for­schen wir die Grund­lagen der Komp­le­mentär­Thera­pie, da­mit die­se in der ei­ge­nen Berufs­prax­is integrier­bar und kon­kret um­setz­bar wer­den. Das Ge­gen­lesen von Es­says und Fall­stu­dien sind nicht Be­stand­teil der Super­visi­on.

Super­vi­si­onen fin­den mit einer Per­son, so­wie in Grup­pen bis zu 6 Per­sonen statt.
Bei mir be­suchte Super­visi­on­en zur Vor­be­reit­ung auf die Höhere Fach­prüf­ung wer­den durch Bund­es­bei­träge unt­er­stützt.

Gruppensupervision zur Prozessbegleitung in der KomplementärTherapie:

Fallbesprechungen und Fragen aus der Praxis im Kontext der Grundlagen KT
24. Oktober 2024 14:00-17:00

Fokus KT in den einzelnen Prozessphasen
21. März 2024 14:00-18:00

Wege aus der Dissoziation - Unzugängliches zugänglich machen
21. November 2024 9:00-12:00

Supervision und Mentorat für Studierende

Als Men­torin, Tutorin und As­sis­tent­in am Da-Sein In­sti­tut be­gleite ich Studierende Cranio­sacral Thera­peut­In­nen auf dem Weg zum Branchen­zertifikat. Dem Aus­bild­ungs­stand der Stu­dierend­en ent­sprech­end kön­nen in der Super­vi­si­on Fragen zum prak­tisch­en Ar­beit­en und zu theo­ret­isch­en The­men im Rahmen der Aus­bildung ge­klärt werden. Fall­be­sprech­ungen und ver­bale Be­gleitung können eben­falls wichtige Elemente in der Super­vision von Studierenden sein. Super­visionen finden mit einer Person, sowie in Grup­pen bis zu 5 Personen statt.
Als Mentorin am Da-Sein Ins­ti­tut biete ich Hospitation ein­er Be­hand­lung und direktes Men­to­rat in mein­er Prax­is an.
Hospitation sind mit einer Person so­wie in Grup­pen bis zu 4 Personen möglich. Direktes Mentorat ist nur in 2er Gruppen erlaubt. Die je­weiligen Themen werden dem Aus­bildungs­stand der Stu­dierenden ent­sprechend angepasst.