Ausbildung

  • KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom in der Methode Craniosacral Therapie
  • Somatic Experiencing®(SE) Practitioner
  • Neuroaffektives Beziehungsmodell (NARM™) Practitioner
  • Basic Bonding Kursleiterin
  • Supervisorin Cranio Suisse® und OdA KT (Organisation der Arbeit KomplementärTherapie)

Bildungsweg

Mein Inter­es­se am Menschen in seiner Ganz­heit führte mich in die Grund­aus­bild­ung zur Pflege­fach­frau HF. Ich be­ge­gnete Menschen in schweren Krisen.
Auf der Me­di­zinischen Ab­teil­ung im Kan­ton­spi­tal Liestal ver­tiefte ich mein Wis­sen in der Pflege von Menschen mit akuten Er­krank­ungen. Im REHAB in Basel ar­beitete ich mit Menschen nach Schädel­hirn-Traumata.
Mich fas­zinier­ten die guten Er­folge mit den Thera­pie­kon­zept­en, und ich er­lernte in Weiter­bil­dungen thera­peutische Kon­zepte nach Affolter und Bobath. Auf die­sem Weg ent­stand meine Be­geist­er­ung und Wert­schätzung für die thera­peutische Arbeit.

2006 ab­sol­vierte ich die Grund­aus­bild­ung zur Cranio­sacral Thera­peut­in am Da-Sein In­sti­tut (Winter­thur) und führe in­zwischen meine Prax­is an zwei Stand­ort­en, in Laufen und Basel.
Die Cranio­sacral Therapie führte mich in ein weites Ar­beits­feld. Die ganz­heit­liche und pro­zess­zentrierte Ar­beits­weise weckte mein In­teres­se, und ich be­gann das The­ma der Prozess­be­gleitung zu ver­tie­fen und ab­sol­vierte folgende Weiter­bild­ung­en:

  • Somatic Experiencing®(SE) nach Peter Levine, Zentrum für in­nere Öko­logie in Zürich. Grund­aus­bildung mit Steve Hoskinson, Weiter­bild­ung­en mit Peter Levine und Darell Sanchez.

  • Neuroaffektives Be­ziehungs­modell (NARM) bei Larry Heller, Zentrum für innere Öko­logie in Zürich.

  • Basic Bonding-Kurs­leiterin, EEH Aus­bildungs­zentrum Schweiz, bei Cornelia Reichlin, Thomas Harms und Mechthild Deyringer.

2018 absolvierte ich die Höhere Fach­prüfung zur Komp­le­mentär Thera­peut­in mit eid­ge­nös­sischem Dip­lom in der Meth­ode Cranio­sac­ral Thera­pie.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung in Pränatal- und Geburtstherapie am Da-Sein-Institut in Winterthur.

Mein In­teres­se, Menschen in Ihr­em Wachs­tum zu unter­stützen, findet auch in der Rol­le als Super­visorin einen frucht­baren Boden.

Als Super­visorin Cranio Suis­se und OdA KT (Or­ganisation der Arbeit KomplementärTherapie) unter­stütze ich Cranio­sacral Thera­peut­In­nen und Komp­le­mentärThera­peut­In­nen super­vi­sorisch in Fra­gen zur Praxis, dem Be­rufs­bild und auf dem Weg zum Bran­chen­zerti­fi­kat und der Höheren Fach­prüfung als Komp­le­mentärThera­peut­In mit eid­ge­nös­sisch­em Dip­lom.

Als Mentor­in, Tutor­in und As­sis­tent­in am Da-Sein In­sti­tut be­glei­te ich Stu­dier­en­de Cranio­sac­ral Thera­peut­In­nen auf dem Weg zum Bran­chen­zer­ti­fi­kat.